Abstraktes Foto einer gläsernern Gebäudefassade

News

Wir haben Captiva bei dem Erwerb eines Neubauquartiers in bester Innenstadtlage in Erfurt für den von der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH betreuten Fonds „Captiva Gesundheitsimmobilien Deutschland 2“ beraten.

Hauptmieter des Q4 2022 fertiggestellten Gesundheits- und Dienstleistungszentrums mit einer Mietfläche von rd. 11.000 m² sind u.a. die Caritas, diverse Arztpraxen, REWE sowie für den Betrieb der Tiefgarage GOLDBECK.

Team: Dr. Leo Götz von Olenhusen, Dennis Karaosman, Dr. Jonas Hail, Dr. Jacqueline Päßler

Vesthaus hat einen von Universal-Investment verwalteten AIF der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) beim Erwerb des ehemaligen Fernsprechamtes in Hamburg-Rotherbaum investmentrechtlich beraten. Die unter Denkmalschutz stehende Immobilie mit 65.000 m² BGF bzw. 52.000 m² ist für 30 Jahre an die Stadt Hamburg vermietet und wird derzeit revitalisiert. Sie wird zukünftig für universitäre Zwecke genutzt werden. Die Transaktion wurde durch den Investmentmanager Values Real Estate gesteuert. Values wird zukünftig das Asset Management übernehmen.

Vesthaus Team: Dr. Jonas Hail, Dr. Leo Götz von Olenhusen

Thomas Daily

LinkedIn

Vesthaus hat Captiva bei dem Erwerb von zwei psychosomatischen Kliniken im Spreewald und in der Bodenseeregion für den von der IntReal betreuten Fonds „Captiva Gesundheitsimmobilien Deutschland 2“ beraten. Die im Rahmen der Sale-&-Lease-back-Transaktion erworbenen neu sanierten Privatkliniken sind an die Vincera Gruppe vermietet.
 
Vesthaus Team: Dr. Leo Götz von Olenhusen, Dennis Karaosman, Dr. Jonas Hail.

Links:

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6965256974468837376

https://www.captivacapital.com/media/presse/beitrag/captiva-erwirbt-zwei-psychosomatische-privatkliniken

Vesthaus hat eine Gruppe ehemaliger Gründer des deutschen Fintechs Penta bei der Übernahme des Unternehmens durch den französischen Wettbewerber Qonto im Rahmen eines kombinierten Cash- und Equity-Deals beraten.

Qonto ist in Frankreich Marktführer für digitales Finanzmanagement für kleine und mittlere Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler und europaweit tätig. Im Januar 2022 hatte Qonto eine Series-D-Finanzierung zu einer Bewertung von 3,9 Mrd. EUR u. a. von Tencent, Tiger Global, KKR und Valar Ventures eingesammelt.

Penta ist der Marktführer in diesem Segment in Deutschland und hat 200 Mitarbeiter. Zusammen haben die beiden Startups 300.000 Kunden und beschäftigten 900 Mitarbeiter.

Links:

https://www.juve.de/deals/penta-geht-mit-hengeler-und-freshfields-an-die-franzoesische-qonto/

https://getpenta.com/de/blog/qonto-uebernimmt-penta/

Vesthaus Team: Dr. Felix Scheder-Bieschin und Dr. Jan Hermsen, MBA (ESADE)

Thomas Daily

Wir haben einen von Universal-Investment als AIFM verwalteten Fonds der Bayerische Versorgungskammer (BVK) beim Erwerb zweier Bürogebäude der Quartiersentwicklung "Oststern" an der Hanauer Landstraße 121-123 im Frankfurter Stadtteil Ostend aufsichtsrechtlich beraten. Der Forward-Deal hat ein Volumen von 165 Mio. Euro. Luwin Real Estate agierte bei der Transaktion als Investmentmanager und wird das Assetmanagement beider Immobilien übernehmen.

Vesthaus Team: Dr. Jonas Hail und Dr. Leo Götz von Olenhusen

LinkedIn

Vesthaus hat Companion Unternehmenskapital bei dem Erwerb der SKS Sondermaschinen- und Fördertechnikvertriebs- GmbH beraten. Der Erwerb erfolgte im Wege einer Nachfolgelösung für den vorherigen Inhaber.

Companion Unternehmenskapital investiert in kleine und mittelgroße Unternehmen in der DACH Region. Durch seine Beteiligung und aktive Unterstützung macht Companion Unternehmenskapital Unternehmen wirtschaftlich stärker, ökologisch verantwortlicher und sozial aktiver. Dadurch wird nachhaltiger Wert für Kunden, Mitarbeiter und Investoren generiert.

Die SKS Sondermaschinen- und Fördertechnikvertriebs- GmbH entwickelt individuelle Anlagekomponenten für die besonderen Anforderungen und Wünsche der unterschiedlichsten Industriebranchen. Von der Konstruktion patentierter Spezialmaschinen über Installation am Kundenstandort bis hin zur Inbetriebnahme und Wartung erfüllt das Unternehmen alle Aufgaben für einen reibungslosen Produktionsablauf.

Vesthaus Team: Dr. Felix Scheder-Bieschin und Dr. Felix-Tessen von Gerlach

JUVE

Pressemitteilung Daimler

Pressemitteilung AEQUITA

LinkedIn

Die Mercedes-Benz Minibus GmbH mit Sitz in Dortmund ist ein Tochterunternehmen der EvoBus GmbH. In dem Werk wird seit 2008 das komplette Minibus-Portfolio von insgesamt mehr als 20.000 Minibussen produziert, seit 2019 die neue Sprinter-Generation. AEQUITA übernimmt das Minibus-Unternehmen mit seinen rund 240 Beschäftigten und sichert damit den Dortmunder Standort. Die Transaktion wird zum 01. Januar 2022 vollzogen. Daimler Buses konzentriert sich künftig auf sein Kerngeschäft und damit auf die Produktion von Komplettbussen und Fahrgestellen über 8 Tonnen. In den Bereichen Vertrieb und Aftersales wird es weiterhin eine enge Partnerschaft zwischen Daimler Buses und AEQUITA geben.

AEQUITA ist eine in München ansässige Industriegruppe, die in Sondersituationen wie Konzernabspaltungen, Nachfolge- und Restrukturierungssituationen in Europa investiert. Basierend auf einer soliden Kapitalbasis, unternehmerischer Expertise und Erfahrung sowie einem gelebten Partnerschaftsansatz, liegt der Fokus auf dem Erwerb und der langfristigen Wertentwicklung von Unternehmen, die von dem operativen Engagement von AEQUITA profitieren können. Um nachhaltiges Wachstum zu erzielen, bringt AEQUITA einen frischen Blick und profundes Know-how für alle Bereiche des Geschäfts, wie die Entwicklung des Umsatzes, die Optimierung der Produktion und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. AEQUITA trägt dazu nicht allein Kapital bei, sondern vor allem die Vision, Inspiration und den Antrieb, um die nächste Stufe der Entwicklung und Erfolgsgeschichte ihrer Unternehmen zu erreichen.

AEQUITA wurde von dem Vesthaus-Team um Dr. Felix-Tessen von Gerlach (Corporate M&A), Dennis Karaosman (Real Estate) und Dr. Felix Scheder-Bieschin (Corporate M&A) mit der Unterstützung der alten Weggefährten Dr. Christoffer Bortz (Neuland Legal, Commercial/IP), Dr. Ulrich Wilke (Wiese Lukas, Steuern) und Dr. Tobias Pukropski (Rocan, Antitrust) beraten.

Vesthaus hat den Verkauf eines renommierten zahnmedizinischen Versorgungszentrums nebst Dentallabor an ein von IntReal und Apleona verwalteten Spezial-AIF für Healthcare Immobilien beraten.

Vesthaus Team: Dr. Jonas Hail, Dennis Karaosman und Dr. Felix-Tessen von Gerlach

Vesthaus hat Montagu Private Equity GmbH beim Abschluss eines Mietvertrags für ihr deutsches Headquarter beraten. Der Mietgegenstand liegt in einer für Nachhaltigkeit prämierten First-Class-Immobilie im Herzen von Frankfurt a. M.

 Vesthaus Team: Dr. Jonas Hail und Dennis Karaosman

LinkedIn

Errichtet im Jahr 1997, umfasst der Arnulfbogen eine Mietfläche von rund 25.500 m² und 266 Stellplätze. Das ikonische Gebäude im Herzen Münchens ist an namhafte Mieter, darunter die Deutsche Bahn, vermietet. Vesthaus beriet den von Universal-Investment verwalteten Fonds der Bayerischen Versorgungskammer aufsichtsrechtlich und unterstützte als Deal Counsel.

Vesthaus Team: Dr. Jonas Hail, Dennis Karaosman und Dr. Leo Götz von Olenhusen.

LinkedIn

GTR Gummitechnik wurde seit 1991 zu einem Spezialisten für Fenster- und Fassaden mit herausragendem technologischem Know-how aufgebaut. Die Meteor Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Elastomer-Dichtungen. Mit der Transaktion stärkt Meteor sein Fenster- und Fassadenbaugeschäft und wird den GTR-Kunden künftig die gesamte Wertschöpfungskette als "One-Stop-Shop" anbieten können.

Vesthaus Team: Dr. Felix-Tessen von Gerlach und Dennis Karaosman.

Vesthaus kann damit seine Healthcare Branchenexpertise weiter ausbauen. Transaktionsberatung ist im Rahmen von Praxisübergaben sowohl für Ärzte als auch Investoren ein wichtiger Aspekt. Dabei ist das Zusammenspiel von M&A Know-how und Branchenexpertise von besonderer Bedeutung.

Vesthaus Team: Dr. Leo Götz von Olenhusen und Dennis Karaosman.

Link

Mit VESTHAUS ist ein Freshfields-Spin off erfolgreich in den Markt gestartet.

Vesthaus ist eine Wirtschafts- und Transaktionskanzlei mit den Beratungsschwerpunkten im Corporate / M&A, Real Estate, Finance, Venture Capital und Innovation. Zu ihren Kernmandanten zählen sowohl namhafte institutionelle, strategische und private Investoren, als auch Unternehmen, Projektentwickler, Mittelständler und Gründer.

Schwerpunkt der gesellschaftsrechtlichen Beratung sind M&A-Transaktionen. Diese umfassen unter anderem Verkaufs- und Bieterverfahren, genauso wie komplexe, strukturierte Prozesse mit grenzüberschreitenden Akteuren in verschiedenen - auch regulierten - Sektoren. Neben Transaktionen berät Vesthaus laufend bei Umstrukturierungen, Kapitalmaßnahmen und ähnlichen Themen. Dabei können die Anwälte auch auf eigene Erfahrungen als Unternehmer in eigenen (LegalTech) Startups, Funktionen in Family Offices und Company Buildern zurückgreifen.

Im Real Estate berät Vesthaus neben Immobilientransaktionen und Projektentwicklungen auch zum Miet-, Bau- und Architektenrecht. Insbesondere bei Spezialimmobilien (wie im Healthcare- oder Retail-Bereich) und bei der Beratung von Kapitalverwaltungsgesellschaften verfügen die Partner über umfassende Expertise und Marktkenntnisse. Als Deal Counsel für deutsche Kapitalverwaltungsgesellschaften haben die Vesthaus Partner Immobilientransaktionen weltweit begleitet.

Im Finance bietet Vesthaus end-to-end-Beratung, d.h. eine umfassende Unterstützung bei der Strukturierung von Finanzierungen, der Verhandlung der Finanzierungskonditionen und der Erstellung von Finanzierungsdokumenten sowohl für Kreditgeber, Finanzinvestoren als auch Kreditnehmer.

Leitgedanke bei allem ist zudem ein besonderer Fokus auf Innovation. So bietet Veshaus ihren Mandantinnen und Mandanten zum Beispiel eigene Tools für die Transaktionsabwicklung. Dies soll insbesondere gleichförmige Buy-and-Build-Szenarien effizienter machen. Ziel ist zudem, Beratungsprodukte zu liefern, die direkt in die interne Organisation der Mandantinnen und Mandanten eingespeist werden können.

Neben den sechs Partnern sollen perspektivisch weitere Counsel, Associates und Transaction Lawyers das Team erweitern. „Bei Vesthaus schätzen wir Menschen mit Expertisen abseits gewöhnlicher Pfade, mit besonderen Erfahrungen und unternehmerischen Visionen. Rechtlich exzellente und wirtschaftlich nachhaltige Beratung ist unser Ziel, das wir Seite an Seite verfolgen. Dafür braucht es unterschiedliche Perspektiven. Engagierte Köpfe können hier ihre Arbeitswelt auch selbst mitgestalten und sollen Teil unserer Idee werden – mit Flexibilität, Unternehmergeist und Offenheit für Innovation,“ sagen die Gründungspartner.

Die sechs Gründungspartner kennen sich seit langem aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Freshfields in Hamburg und Frankfurt. Örtlich sind sie in drei Büros in Hamburg, Berlin und Kiel tätig. Leitgedanke ist jedoch die standortunabhängige Zusammenarbeit im Team, die sich bereits in den zurückliegenden Lockdown-Monaten bewährt hat.

AutoCrib EMEA ist ein erfolgreicher Entwickler und Distributor von innovativen und intelligenten Ausgabesystemen für die Bestandskontrolle und das Werkzeugmanagement in der gesamten EMEA-Region. Vesthaus beriet den Gründer bei der Veräußerung an die NYSE-notierte Snap-on Gruppe, Hersteller und Anbieter von Werkzeugen unter anderem im Kfz-Bereich und in der Luft- und Raumfahrt.

Vesthaus Team: Dr. Felix-Tessen von Gerlach und Dr. Jonas Hail.